Geschichte


Der Jodlerklub Rothenthurm hat in den über 70 Jahren schon einiges erlebt:

 

  • wir haben viele, langjährige Aktiv- und Passiv-Mitglieder
  • wird durften viele regionale und nationale Auszeichnungen entgegennehmen
  • schon Tradition: das alljährliche "Grotto-Ticinese" an der Rothenthurmer-Chilbi
  • regelmässig unternehmen wir das beliebte "Jodler-Reisli" und organisieren einen eigenen "Jodler-Abig"
  • unvergesslich sind auch die sehr schönen Jodler-Messen, die meistens in der Pfarrkirche in Rothenthurm stattfinden
  • schon mehrmals wechselte unsere Tracht und wurde jedes Mal immer schöner...

Unsere Trachten

1955 konnten sich die Jodler mit dem Bernermutz neu einkleiden.


1970 musste wieder eine neue Tracht angeschafft werden, diese bestand aus dem roten Gilet mit schwarzen Hosen.


1987 konnte der Jodlerklub an der GV, 10 neue Mitglieder in den Verein aufnehmen. In der Folge musste sich der Klub wiederum neu einkleiden. Die gestickte schwarze Bluse, mit rotem Gilet und schwarzen Hosen ist heute noch das Schmuckstück der Rothenthurmer-Jodler.


Jubiläumsfeste

 

1972 mit den Jodlerklubs aus der Umgebung wurde aus Anlass des 20-jährigen Bestehens, ein Fest mit grossem Umzug durchgeführt.


1977 wurde auch der 25-jährige Geburtstag mit Jodlerkonzerten gebührend gefeiert.


1992 40 Jahre Jodlerklub Rothenthurm und 20 Jahre Kapelle Dünner-Nauer, ein unvergessliches Festwochenende.


2002 "Mitänand im Jodlerdorf". 50 Jahre Jodlerklub Rothenthurm mit Jodlerdörfli, Alphornexpertisenblasen, grossem Kirchenkonzert und der ersten CD-Aufnahme.

 

Fotos von diesem Fest finden Sie in unserer "Fotogalerie".